Empfehlungen zum Lesen. Nicht zum Verkauf

wp_wpbooklist_jre_diechristlichebibliotek

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12

 

Auszug aus dem Buch „Die Weisheit Ruft – Zeugnissen von Rabbinern“ – Auszüge aus Briefen des Rabbiners I.Lichtenstein

„Durch göttliche Führung nahm ich zufällig ein Neues Testament in meine Hand, das ich viele Jahre unbeachtet in einer Ecke liegen ließ.

Aus jeder Zeile, aus jedem Wort strömte jüdischer Geist: Licht, Leben, Kraft, Ausdauer, Glaube, Hoffnung, Liebe, Reinheit und grenzenloses, unzerstörbares Vertrauen in Gott; Wohltun im Überfluss, Maßhalten bis zur Selbstverleugnung, Zufriedenheit bis zur Bedürfnislösigkeit, Mitgefühl, Freundlichkeit, Rücksicht auf andere, aber äußerste Strenge gegen sich selbst. Das alles war zu finden in dem ganzen Buch.

Jede edle Grundprinzip, jede reine Morallehre, alle patriarchalischen Tugenden, die Israel in seiner Blütezeit geschmückt hatten und noch heute bis zu einem gewissen Grad die Nachkommen Jakobs schmücken, fand ich in diesem Buch weiter entwickelt und vereinfacht. Da ist Balsam für Seelenschmerz, Trost für jeden Kummer, Heilung für jede Wunde, Erneuerung des Glaubens und Auferstehung zu einem Gott wohlgefälligen Leben.

Ich hatte gedacht, das Neue Testament sein unrein, eine Quelle von Stolz und anmaßender Selbstsucht, von Hass und schlimmster Gewalt, aber als ich es öffnete, fühlte ich, dass es ganz eigenartig und wunderbar von mir Besitz ergriff. Himmliche Herrlichkeit, Licht leuchtete plötzlich in meine Seele. Ich suchte nach Dornen und entdeckte Rosen. Ich sammelte Perlen statt Kieseln. Statt Hass fand ich Liebe, statt Rache Vergebung, statt Knechtschaft Freiheit, statt Stolz Demut, statt Feindschaft Versöhnung, statt Tod Leben, Errettung, Erneuerung, himmlische Schätze….“

Am 30. August 1930, ein Tag bevor Rabi Ephraim Ben Joseph Eliakim  Heim geholt wurde,  hat er mit folgenden Worten gebetet: “ O Herr JESUS, ich preise Dich dafür, dass Du mich erlöst hast. Ich danke Dir dafür, dass Du mich gebraucht hast, in Deinem Dienst zur Rettung vieler Seele. Ich flehe Dich an, Herr Jesus, segne Deine Gemeinde in der ganzen Welt und stärke Deine Kinder. Aber ich danke Dir besonders für Deine heimliche Gemeinde hier in Jerusalem. Bitte Herr, gibt ihr den Glauben und die Möglichkeit zu wachsen und zu gedeihen, zu Deines Namens Ehre. AMEN:“ (Auszug aus demselben Buch: „Die Weisheit Ruft“ – das Gebet des Rabiners Rabi Ephraim Ben Joseph Eliakim kurz bevor er Heim geholt wurde.)

 

Ein Jude- Richard Wurmbrand (siehe Buch oben „Gefoltert für Christus“) , der für seinen HERRN (auch Jude) unter dem Ceausescu-Regime gelitten hat,  „sagte“ in seinem Buch einmal:

“ Gott wird uns einmal nicht danach beurteilen, wie viel wir erduldet haben, sondern wie viel Liebe wir aufgebracht haben.“

Also liebe Brüder und Schwester Lasset uns IHN lieben; denn ER hat uns zuerst geliebt. (Johannes 4:19, Luther 1912 Übersetzung)